Sentinel-Portal.com
WeihnachtsmannPackt

SYSTEM-AUDIT: IST DIE FÜHRUNGSEBENE KOMPROMITTIERT?

Seid Ihr da oben so unschuldig wie Ihr denkt?

SYSTEMFEHLER - ERROR REPORT Fehleranalyse: Wiederkehrende Muster bei Polizei und Justiz. Verdacht: Vorsätzliches Systemversagen durch Ignorieren von Warnhinweisen. Status: UNGELÖST.

Lasst uns doch kurz mal vorstellen wie toll es wohl im 21. Jahrhundert sein muss. Berlin muss dafür kurz eine Reise in die Zukunft machen, dass ist aber kein Problem, wir wollen es uns ja nur vorstellen und darum ist direkt dieser Beitrag auf dem letzten entstanden.

Nachdem meine minderjährige Tochter sich den letzten fertigen Beitrag angesehen hat, sagte Sie zu mir, wie die Polizei in Hellersdorf und ich brauchte einen Moment bis ich dies verstanden hatte. Doch dann ist mir auch wieder eingefallen was Sie meinte und auch einem weiteren Begleiter dieses Tages. Ich habe damals auch nicht so reagiert wie ich es heute tun würde, aber da wurden von den Beamten erstaunlicherweise Drogen auch verharmlost und das im Beisein eines Kindes. An diesem Tag wurde von der Polizei zu uns wörtlich gesagt, na und, nimmt doch heute jeder und ist ja auch egal.

Das war schon sehr erschreckend und jetzt mal eine ernst gemeinte Frage, wer will sich von einen auf Koks zugeballerten Polizisten verhaften lassen? Ganz ehrlich, dann lasse ich mich lieber bei der Flucht erschießen! Ich möchte damit nicht sagen, das die Polizisten in Hellersdorf Drogen nehmen würden, gerade weil irgendwann der Anschein aufkam, dass Sie uns ja doch glauben würden und dem ja versuchten nachzugehen. Nur das Problem war, dass Sie dies nur in diesem Moment taten, wo wir anwesend waren und die Sache dann anscheinend erledigt war.

Wissen Sie wie ich in solch einer Situation, wo ich etwas nicht erledigt bekomme, damit umgehe? Ich setze es mit auf meine To-Do Liste und erledige es später. Weil was bringt es einen, wenn einen die Polizei glaubt, dann der Sache nachgehen wollen, Ihnen die Tür nicht mehr geöffnet wird und Sie es dann zur Akte legen? Auch hier könnte man mit ein wenig KI Hexenwerk etwas machen, was genau solch ein Arbeiten in Zukunft nicht mehr möglich machen würde. Denn würde ein Beamte diesen Bericht Schreiben,, könnte eine KI solche dinge, wie die Aussage: „Tür wurde nicht mehr geöffnet“ oder ähnlich, erkennen und einen Marker setzen. Die KI könnte dabei sogar noch die Dringlichkeit ermitteln und dann z.B.: den Kollegen am nächsten Tag die Aufgabe auf die To-Do setzen um dem erneut nach zugehem. Auch hier muss dann wieder zur Vorgangsnummer ein Vermerk gemacht werden um den Vorgang zu beenden, oder wieder Beamten diese Aufgabe zu geben. Sie können mir glauben, so werden Fälle aufgeklärt und nicht mit dem herangehen, ja gut war nicht da, dann ist es eben so. Ich will hier nicht erreichen, dass wir es wie im Film Minority Report machen sollten, aber manchmal sollte man sich daran wenigstens ein Beispiel nehmen und schauen, wie weit wir in der Entwicklung sind um solche Ansätze zu verfolgen. Dort hatte einer, der dann das Drehbuch schrieb, diese Vision und gezeigt, wie er es sich vorstellt.

Sieht man dann eine KI als Werkzeug und nutzt es richtig, wird Sie nicht das Denken unserer Beamten übernehmen, es wird aber Dingen mehr Kontrolle geben, die andere sonst nur zur Akte gelegt hätten! Sie wissen ja, langsam wird es vielleicht mal Zeit für ein Update auf Rechtssystem 2.0! Oder könnte irgendjemand von den Verantwortlichen jetzt eine Aussage treffen, wie viele Bürger, nur weil Sie beim ersten Besuch nicht angetroffen wurden, dann zu lange in Vergessenheit geraten sind? Können Sie mir vielleicht auch sagen, wie viele Straftaten dadurch dann passierten und ja mit ein wenig mehr Unterstützung durch eine KI, nicht vielleicht vermeidbar waren?

Natürlich könnten die Damen und Herren sich jetzt hinstellen und sagen, unsere Beamten sind schon überlastet genug und können sich nicht auch noch Vorschriften von einer KI geben lassen, dann wurde ich ganz klar falsch verstanden. Denn die KI würde Aufgaben erstellen, die nicht ignoriert werden sollten und Sie würde vielleicht dadurch Vorfälle vermeiden, die passieren, wenn es in Vergessenheit gerät und dadurch für Erleichterung sorgen.

Ich schaue hier auf Vorfälle und Ereignisse der letzten Monate und habe mir wirklich schon öfter überlegt, dass man diese so einfach hätte vermeiden können! Vielleicht sollte die Stadt Berlin mal den Betonklotz vom Bein schütteln und einen Schritt nach vorne machen. Runter mit dem Windows 95 von den PC’s und Richtung 21. Jahrhundert gehen!

Sicherlich würden die alteingesessenen mit solch ein neuen Hexenwerkzeug ihre Probleme haben, ich bin mir aber sicher, dass die jüngere Generation zum großen Teil selbst die KI Technik im eigenen Leben nutzen. Warum nicht einfach mal hinsehen und erkennen, dass was getan werden muss um für Entlastung zu sorgen. Denn Fehler wie der auf dem OLG, waren vermeidbar, bringen mehr Arbeit und kosten somit mehr Aufwand und Zeit.

Geht Berlin da mit dem Grundsatz Ran – „warum einfach machen, wenn es auch schwer geht?“ Oder sitzt dort jemand genau dort dann auf dem Steuertopf und bei der Justiz wird zugegriffen? Ich meine klar ich kann das verstehen, wenn die Gelder an anderen Stellen durch ein wenig justieren der Akte auf die Bedürfnisse angepasst wird, sitzt der Deckel vom Töpfchen dort viel lockerer.
Meine Damen und Herren die hier etwas ändern könnten, nehmen Sie dies einfach als ein Beitrag an die Leser und sehen Sie weiterhin weg. Die Leser haben so wenigstens die Möglichkeit von einem sortierten und strukturierteren Rechtssystem zu träumen und werden nun jedes Mal beim nutzen einer großen KI daran denken, dass diese auch in der Lage wäre, ihnen mehr Sicherheit zu geben. Vielleicht haben wir ja Glück und irgendwann ist die Generation für dieses Land verantwortlich, die den Technischen Fortschritt nicht mehr als Fake News abstempeln und ignorieren. Ich denke es wird Zeit, dass die Alten ihre Ausbildung bei den Jüngeren frisch ausgebildeten auffrischen. Damit allen einen angenehmen Start in die Woche.

Der SicherheitsGIGANT überwacht nicht nur, er analysiert auch, ob es vermeidbar war, was schief lief und wenn diese Frage mit einem „Ja“ beantwortet werden kann, dann sind Sie meine Damen und Herren verpflichtet einzusehen, dass man hier irgendwann nicht mehr von Fahrlässigkeit reden darf! Dann sollte man akzeptieren, dass dieses ignorieren ein Vorsatz ist! Hören Sie auf den falschen die Taschen mit Geld voll zu spielen und nutzen dieses Lieber um Aktenchaos in Gerichten und der Polizei in den Griff zu bekommen!

WIR SIND ONLINE

Consent Center

Datensparsam zuerst. Alles Weitere nur mit Freigabe.

Wir aktivieren auf dieser Domain nur technisch notwendige Speicherung sofort. Optionale Kategorien bleiben deaktiviert, bis Sie sie erlauben.

Essenziell

Consent-Speicherung und technische Stabilitaet.

Analyse

Optional, standardmaessig aus.

Komfort

Optionale Einbettungen, standardmaessig aus.

Sie koennen die Auswahl jederzeit ueber Cookie-Einstellungen aendern.