Denn es ist erstaunlich wie heftig die Entscheidung mit dem Netzwerk letztendlich das denken vom gesamten System verÀndert hat.
Anfangs dachte ich wir sehen die Sache mal so und ich habe die erste Prozessverwaltung auf prozessverwaltung.sicherheitsgigant.de also auf diesem Server hier mit installiert. Dann kam die Idee mehrere Accounts anzulegen.
Das klappte Klasse und ich fing an eine weitere Prozessverwaltung auf servicegigant.com und somit einen anderen Server zu installieren und so sagte ich mir, jede weitere Installation sehe ich als Kind von der Papa Installation die ja hier liegt und diese wurden so miteinander verbunden das sie eine Call Home Funktion bekamen.
Die Logik dahinter stellte sich als absolut fantastisch raus und alles lief genauso wie geplant und dann plötzlich kam mir der Gedanke mit dem Netzwerk und das Chaos im Code war entstanden.
Denn das Netzwerk war ein Modul der Prozessverwaltung und trotzdem kam die Idee genau diesen Mehrwert auch nach auĂen zu bringen. Nur ist es ein Netzwerk welches Inhalte mit jedem Nutzer teilen sollte, also auch an die Projektverwaltung.
Doch wie setzt man das alleine um? Die Papa Installation musste hinhalten und angepasst werden. Doch war das tatsĂ€chlich so Sinnvoll? Die Papa Verwaltung war nĂ€mlich gleichzeitig die Beta Test Version der Verwaltungssoftware und alles durch 0 und 1 in anderen Systemen deaktiviert. Das heiĂt ich habe im Prinzip dann auf jedem System ein System mit der vollen Kontrolle ĂŒber jedes andere System installiert, wo die Kontrolle durch eine 0 deaktiviert war.
Da wurde mir schon beim Gedanken komisch und der Sinn war so durch das Netzwerk zerstört. Also musste eine neue Idee her!
So wie das war konnte es wirklich nicht bleiben und ich baute alles was mit der Administration vom Netzwerk zu tun hatte aus der Prozessverwaltung raus und brachte diese in eine eigene Anwendung.
Dabei ist ein mÀchtiges Werkzeug zur Verwaltung der Software entstanden was alleine durch die Verbindung der einzelnen Systeme zum Controller mit allen installierten Netzwerk aber auch Prozessverwaltungs-Instanzen jetzt zusammen arbeitet, verdient zurecht den Namen Netzwerk.
Denn sehen wir es mal mit den Augen eines Entwicklers, nehmen wir den Controller als PC und stecken an diesen aus der Ferne weitere gerĂ€te an. Diese gerĂ€te werden auf Servern installiert, wo ich die IP erst nach der Installation vom Server selbst habe. Das heiĂt wĂ€re ich ein Techniker der solche Systeme jetzt irgendwo einrichten muss und solche Dinge Vorort mache. WĂŒrde ich nicht den PC aufstellen, sondern nennen wir die Prozessverwaltung doch einfach Drucker.
Also bin ich jetzt in einer Firma und Stelle dort einen Drucker hin. Die Drucker Adresse kenne ich aber erst wenn ich ihn dort aufgebaut habe.
Ich als Techniker kenne aber die Adresse von meinem PC. Der Drucker lĂ€uft fĂŒr die Installation nicht ohne meinen PC und der PC kann dem Drucker nicht sagen, dass er drucken soll, er kennt ja die Adresse nicht. Also starte ich den Drucker und im Prinzip startet er ohne wissen. Das einzige was er weiĂ ist, dass er eine Adresse benötigt und nach der fragt er mich.
Ich sage den Drucker jetzt sag doch mal dem PC unter der IP, dass du dich gerne anmelden möchtest, aber verwirre des System nicht und sage ihm bitte du bist ein Drucker (Prozessverwaltung) bei der Anmeldung mit.
Der Drucker zufrieden, hat sich registriert und dem PC direkt seine Adresse mitgesendet. Der PC kann also jetzt drucken und weiĂ, an der Adresse kommt dann auch der Druck raus.
FĂ€hrt der Techniker jetzt an ein anderen Ort und installiert dort ein Sentinel Netzwerk, nennen wir es Scanner und schaltet dieses an, trĂ€gt die IP vom PC ein und registriert sich dort als Scanner, haben wir plötzlich ein MultigerĂ€t was weiĂ, das es an der einen Adresse einen Scanner findet und die Daten vom Scanner an der anderen Seite also dem Drucker drucken kann. Sehen wir es jetzt noch so, dass beide GerĂ€te sowohl drucken aber auch scannen können mĂŒssen, ist es mit dieser Variante nicht anders wie bei jedem anderen PC und ich kann sowohl auf dem einen Scannen und dem anderen drucken, wie auch auf ein und dem selben gerĂ€t beides machen.
Genau dieser Logik bin ich gefolgt und so ein System entwickelt, was auf eine einzigartige Weise ĂŒber Server hinweg Daten austauschen kann. Inzwischen kann man es noch so sehen, dass ich in meinem Controller einen Button klicken kann. Sehen wir jetzt Hetzner als Postbote, bekommt dieser von mir den Auftrag, ein Netzwerk als eigenstĂ€ndiges System, oder auch eine Prozessverwaltung einfach mal an irgendeine Freie Stelle abzulegen. Hetzner sagt mir dann die Adresse wo sie das gerĂ€t abgestellt haben und sogar eingeschaltet haben, kann ich den Prozess auch umdrehen und meinem PC die Anweisung geben, unter der genannten Adresse nach meinem Drucker oder auch Scanner zu fragen und auf Antwort hoffen.
Das System meldet sich dann mit einem Hash wert zurĂŒck. Das ist ein 32 Zeichenkette. Man könnte jetzt denken das ich damit mein System erkennen möchte, dass wĂ€re aber Quatsch. An der Adresse ist ja nur damit zu rechnen.
Aber woher will ich da wissen, dass dieses gerÀt die gesamte Installation erfolgreich abgeschlossen hat?
Das löse ich durch eine Paketebechnung die mir einen gĂŒltigen Hash Wert zurĂŒck geben muss. Ist der Wert nicht gĂŒltig also False, löst mein System einen Reinstall aus. Ist bisher noch nicht vorgekommen, aber man sorgt vor bevor man Tage nach dem Problem sucht. Der Vorteil an diesem Wert ist, dass so auch Fehlkonfigurationen am Server erkannt werden
Damit kann ich heute mit guten GefĂŒhl sagen, ich habe die Kurve noch mal sauber bekommen und das System so konsistenter und sauberer auf den anderen Systemen installiert. Ich behalte die Kontrolle ĂŒber das ganze und sehe in einem Bereich die Lasten der einzelnen Server, die installierten Versionen meiner Software und die Belegung an diesem System.
Aber ich habe zugleich ein System entwickelt, was quasi einen PC hat und seine GerÀte selbst verbindet und genauso weitere PCs auf anderen Servern aufstellen kann, die sich ihr eigenes Netzwerk dann erstellen können.
So entsteht bald nach und nach aus einer Idee etwas ganz groĂes und wird den AnwĂ€lten etwas in ihre BĂŒros bringen, was einfach fĂŒr mehr Sicherheit und Kontrolle sorgt und durch einen Sys-Admin der sein Handwerk versteht sind diese auch beim Ausfall vom Controller weiterhin lauffĂ€hig und finden sich ggf. dann auch untereinander wieder.
Somit ist das Herz der ganzen Angelegenheit ein einfacher Controller ĂŒber den man mit nur einem Klick ein ganzes Imperium zur VerfĂŒgung stellen kann.
Am Ende reicht es ein paar Buttons zu klicken und so durch Hash Wert Kontrolle immer ein ganz sicher sauberes System damit installiert zu haben und ja Ihr habt Recht, der Techniker war damit seinen Job auch direkt wieder los. Kostet nur Geld und was man alleine erledigen kann, dass erledigt man auch aber dann wie ein Fachmann...
Wisst ihr Bescheid und ja auch...
WIR SIND ONLINE